Vita

second-language-kelly-neudorfer

Dr. Kelly Neudorfer

Über mich

Geboren und aufgewachsen bin ich in Illinois, USA. Inzwischen wohne ich aber seit fast 14 Jahren in Deutschland, und mein Deutsch ist auf einem muttersprachlichen Niveau. Englisch bleibt aber meine einzige Muttersprache, weshalb ich ausschließlich vom Deutschen ins Englische übersetze. Am Anfang habe ich übersetzt, um mein Studium zu finanzieren, aber inzwischen mache ich es aus Leidenschaft. Ich habe erkannt, dass es eine hervorragende Art war, meine großen Interessen mit den Kompetenzen zu verbinden, die ich während meiner Studien- und Promotionszeiten in den USA und Deutschland erworben habe. Mir macht es unheimlich Spaß, innovative Ideen und bahnbrechende Forschung von deutschsprachigen Forschern durch die englische Sprache für den Rest der Welt zugänglich zu machen.

Seit über 10 Jahren übersetze ich vom Deutschen ins Englische und wende beide Sprachen täglich an: mit KollegInnen, meiner Familie und Freunden. Um bei den sprachlichen Trends auf dem Laufenden zu bleiben, abonniere ich mehrere englischsprachige Zeitschriften und lese täglich die Online-Versionen verschiedener Zeitungen. Häufige Kontakte mit meiner Familie und meinen Freunden sowie regelmäßige Besuche in den USA helfen mir außerdem dabei, neue Entwicklungen in der Umgangssprache mitzubekommen.